Neue Technologien

Story 5

 

Datenbank Cluster - Percona


Unser Kunde betreibt einen 24 x 7 Webshop. Er suchte nach einer Datenbanklösungen, die hoch verfügbar ist.

Kein Mitarbeiter hatte Erfahrung in diesem Bereich, noch Zeit sich in das Thema einzuarbeiten.

Die Wahl viel auf Percona Cluster mit Modul Galera für einen MultiMaster Cluster Betrieb und davor geschaltet Loadbalancer maxscale von MariaDB .


Wir haben diese Plattform in klassischen Development, Integration und Produktions - Umgebungen aufgebaut, unter Berücksichtigung der "best-practice" Regeln, angepasst an die Situation des Kunden. Übergeben wurde eine komplett  dokumentiere Plattform, und die Einarbeitung der Mitarbeiter verlief reibungslos.

Der Kunde ist sehr zufrieden dass er jetzt eine 24 x 7 Lösung für Datenbanken hat.
Die Plattform wird vollautomatisch über ansible gesteuert, in "Rolling Update" aktuell gehalten, ohne jegliche Downtime.

 

Story 6          

Cloud migration - Office 365

Unser Kunde in Bruchsal stand plötzlich ohne IT Verantwortlichen da, und hatte Probleme mit seinen selbst gehosteten Diensten vor allem E-Mail und dem verteilten Arbeiten an Dokumenten.

Wir erarbeiteten eine Cloud-Lösung. Die Wahl fiel auf Office 365, da der Kunde viele Mitarbeiter in ganz Deutschland verteilt hat und seine Kunden Office Dokumente erwarten.
Wir erstellten eine parallel Lösung für die Mail Systeme, so dass die Mitarbeiter des Kunden ohne Zeitdruck von der alten Platform auf die neue Plattform umziehen konnten.

Nach der Migrationsphase haben wir die alten Systeme abgeschalten und der Kunde arbeitet jetzt komplett Cloud basiert.

Der Kunde ist sehr zufrieden, da er jetzt ein störungsfreies einheitliches, E-Mail System hat, dazu noch stabile integrierte Groupware Lösungen, statt Insel Lösungen wie Dropbox. Die Effizienz der Zusammenarbeit der Mitarbeiter des Kunden wurde enorm gesteigert.
Einen vollzeit IT Verantwortlichen braucht er auch nicht mehr, da die Lösung wartungsarm ist.
 

Story 7

Storage Cluster - GlusterFS


Unser Kunde betreibt einen 24 x 7 Webshop. Er suchte nach einer Fileserver Lösung, die hoch verfügbar ist.

Kein Mitarbeiter hatte Erfahrung in diesem Bereich, noch Zeit sich in das Thema einzuarbeiten.

Die Wahl viel auf GlusterFS.


Wir haben diese Plattform in klassischen Development, Integration und Produktions - Umgebungen aufgebaut, unter Berücksichtigung der "best-practice" Regeln, angepasst an die Situation des Kunden. Übergeben wurde eine komplett  dokumentiere Plattform, und die Einarbeitung der Mitarbeiter verlief reibungslos, so dass sie den Betrieb bald übernehmen konnten.

Der Kunde ist sehr zufrieden dass er jetzt eine 24 x 7 Lösung für File Server Dienste hat.
Die Plattform wird vollautomatisch über ansible gesteuert in "Rolling Update" aktuell gehalten, ohne jegliche Downtime.

Das Anlegen neuer Volumes erfolgt voll automatisch über ansible gesteuert.